Flyer GSJ-Rauchfangswerder

Unser Flyer GSJ-Rauchfangswerder (gemeinsame Seglerjugend des VBS und das SC-ARGO)
Flyer Download

Unsere Weihnachtsfeier am 02.12.2023

Unsere Weihnachtsfeier am 02.12.2023

Auch in diesem Jahr haben wir uns zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier bei Spiel, Spaß und Sport im Hollandpark Malchow zusammengefunden.
Jeder konnte nach Lust und Laune klettern, die Spielewelt besuchen, Schlittschuh laufen und den Hunger stillen. Die Eltern hatten auch mal Zeit für einen Glühwein oder einen Besuch im Gartencenter.
Ich wünsche Euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit, einen fleißigen Weihnachtsmann und einen bruchfreien Rutsch in das neue Segeljahr 2024.

Euer Jürgen

Absegeln Kinder und Jugendgruppe 2023

Die GSJ-Rauchfangswerder hat auch 2023 abgesegelt

Nach dem die ARGO-Kinder beim SC-ARGO und die VBS-Kinder beim VBS den Saisonabschluss mit dem Einholen der Vereinsflaggen und einem 3-fachen Goode Wind ahoi beendeten, wollten wir noch einmal aufs Wasser.
Was soll ich Euch sagen zum Absegeln war dann doch noch einmal kräftiger Wind und für einige war es dann doch zu kalt und zu viel, aber gesegelt wurde doch noch.
Der Plan war nun sehr einfach, alle in die Trainerboote und rüber übern See zum Veranstalter des Absegelns vom Zeuthener Revier, dem SG Zeuthen.
Dort futterten wir die obligatorische Bratwurst, Kuchen und vieles mehr und verbrachten noch eine schöne Zeit mit Jung und Alt.

Euer Jürgen

2. Saisonhälfte der Kinder und Jugendgruppe

Gemeinsames Training VBS und SC-ARGO zweite Saisonhälfte 2023 beim SC-ARGO

Die zweite Saisonhälfte 2023 erwies sich als richtungsweisend für die kommende Saison 2024.
Was geschah? Auf der Abschussveranstaltung unseres Trainingslagers in Greifswald habe ich die Einladung zum Trainingslager 2024 in Berlin ausgesprochen.
Nach Bedenkzeit hat sich die GJA (Gemeinsame Jugendabteilung) der drei Greifswalder Segelvereine für das Trainingslager 2024 in Greifswald Wiek entschieden. Gründe dafür sind logistische Probleme bei den Bootstransporten (die Greifswalder Gruppe ist größer als unsere Trainingsgruppe), die besseren Revierbedingungen und die bessere Infrastruktur. Und natürlich die besseren Windverhältnisse.

Jetzt der Bezug zu unserer zweiten Saisonhälfte 2023.
Es war wie verhext, die letzten 5 Trainingssonntage der Saison haben wir komplett mit Windstärke 0 verbracht. Das bedeutete also Boote auftakeln, Boote abtakeln, nicht segeln, Theorie, Baden, Eis essen und warten auf ein Wunder. Doch das Wunder blieb aus und ich dachte an das mögliche Trainingslager 2024. Nun bin ich doch nicht so traurig und wir fahren auch 2024 zum Greifswalder Bodden mit Windgarantie-

Euer Jürgen

Die GSJ-Rauchfangswerder SC-ARGO – VBS mit einem Stand auf dem Schmöckwitzer Inselfest am 09.09.2023

Schon wieder ein Highlight 2023 für unsere Kinder- und Jugendgruppen.
Wieder Boot aufladen Standequipment organisieren, zusammenpacken und einen Tag unseren Segelsport für die Besucher präsentieren.
Der prominenteste Besucher an unserem Stand war Gregor Gysi, dem ich für seinen 13-jährigen Enkel einen Flyer in die Hände drückte.
Es war ein buntes Treiben mit sehr großer Beteiligung und wunderbarem Wetter.
Einige Kinder unserer Trainingsgruppe waren am Stand präsent und warben stolz für ihren Sport.

Euer Jürgen

Sommertrainingslager 2023

Gemeinsames Sommertrainingslager 2023 auf dem Greifswalder Bodden vom 15.07.2023 – 22.07.2023 mit den 42 aktiven Kindern und 33 Trainern und Betreuern der Vereine
ASV – GYC – YCW – SC-ARGO – VBS

Was soll ich sagen, es war das 28. gemeinsame Trainingslager der oben genannten Vereine.
Starten konnten wir wieder mit dem Großen Fischerfest in Greifswald Wieck vom 14.07.-16.07. 8 Trainerteams – vier Gruppen Opti Anfänger – eine Gruppe Opti Fortgeschritten – eine Gruppe Opti Regatta – eine Gruppe 420er – eine Gruppe ILCA (Laser) kümmerten sich mit 10 Motorbooten um ein anspruchsvolles Training (natürlich gespickt mit Wasserspaß ohne Ende).
Das Besondere in diesem Jahr waren die tollen Kinder gewürzt mit geilem Wetter, warmes Wasser, für jeden der richtige Wind und einer Betreuertruppe mit einem ständigen breiten Grinsen im Gesicht.
Was mich besonders freute, war Besuch von Urlaubern aus dem VBS. Familie Waschau und Familie Johr konnten sich von unseren Taten überzeugen und waren sofort mittendrin und staunten.
Fazit waren dann wieder ganz viele Abschiedstränen und Tränen der Vorfreude auf 2024.
Schaut Euch nun den anhängenden Film an, dem ich nichts mehr hinzufügen kann, denn er macht mich immer noch sprachlos!

Euer Jürgen

Ostertrainingslager 2023

Ostertrainingslager 2023 vom 11.04.-14.04.2023 im VBS

Was für eine Aktion vor dem Abslippen ein Trainingslager durchzuziehen.
Wie kommen wir an die Segelboote und Motorboote ran?
Funktioniert das „Wecken der Motorboote“ aus dem Winterschlaf?
Es galt, viele Hände schaffen schnell einen Anfang und es hat funktioniert

  • 15 Kinder und Jugendliche trafen sich zu einem Segeltrainingslager vom SCA und vom VBS an der Baabebucht
  • Super positive Stimmung !!! – sch… Wetter – gutes Essen – es wurde viel gebaut – aber auch gesegelt
  • Das Ganze wurde ermöglicht und durchgeführt von Angelika, Jeannette, Micha, Ines, Aitana, Stephan, Simon, Frank, Jörg, Jürgen und Jette als Gasttrainerin aus Greifswald
  • Dank an „Alle Mitglieder“ des VBS, die diese Veranstaltung geduldet und ertragen haben, auch das ist „Vielfalt“

Danke noch einmal an die vielen helfenden Hände.
Im Namen aller
Jürgen

1. Saisonhälfte 2023 

Gemeinsames Training VBS und SC-ARGO erste Saisonhälfte 2023 beim
SC-ARGO

Erstmals fand unser gemeinsames Training der „GSJ Rauchfangswerder“ (Zusammenschluss der Trainingsgruppen des VBS und des SC-ARGO) vom Standort des SC-ARGO aus statt. Geprägt von vielen Neuanfängern und Bootsumsteigern haben wir kontinuierlich unser Sonntagstraining mit sehr viel Spaß und natürlich auch mit vielen geplanten bzw. ungeplanten Wasserkontakten veranstaltet. Und schon kamen die Sommerferien in Sicht. Das bedeutete Start der Vorbereitung für den „Treck gen Norden“ zum Sommertrainingslager auf dem Greifswalder Bodden. Viele Bootshänger beladen, Autos beladen und bloß nichts vergessen.
Wie immer eine logistische Herausforderung, da neben der Zahnbürste und den Segelklamotten auch an die eigene Unterkunft gedacht werden muss (Zelte und deren Einrichtungen). Ich kann Euch sagen, im Bereich der Unterkünfte haben sich neue Welten aufgetan. Zelte sind heute 3-4 Raumwohnungen mit entsprechenden Möbeln, Stromversorgung, HIFi-Anlage und einer Tasche mit Wäsche, die am Trainingslagerende bei den meisten Teilnehmern unangetastet und mit sauberem Inhalt wieder nach Berlin zurückkam.
Es war eine schöne erste Saisonhälfte bei unserem diesjährigen Gastgeber dem SC-ARGO.

Euer Jürgen