Flyer GSJ-Rauchfangswerder

Unser Flyer GSJ-Rauchfangswerder (gemeinsame Seglerjugend des VBS und das SC-ARGO)
Flyer Download

Steckbrief der Kinder- und Jugendgruppe des VBS e.V.

Anzahl der Kinder und Jugend- Mitglieder
Alter der Kinder und Jugend- Mitglieder
Bootsbestand
Training
Theorietraining
Trainingslager
Regattateilnahme
Kultur
ca. 25
16-18 Jahre
12 x Optimistenjollen
3 x Laserjollen
3 x 420er- Jollen
3 x Motorboote (Trainerboote)
Freitags:
16.00-19.00 Uhr alle Bootsklassen

Sonntags:
10.30-13.00 Uhr alle Bootsklassen. In der Wintersaison ein- bis zweimal die Woche Sport zusätzlich noch ein- bis zweimal Theoriekurse mit den verschiedenen Altersgruppen.

Bei jeder Trainingseinheit, aber vor allem in der Wintersaison.
Frühjahrstrainingslager in den Osterferien (1 Woche)

Sommertrainingslager in den Sommerferien zusammen mit der Greifswalder Jugendgruppe im jährlichen Wechsel in Berlin und Greifswald (1 Woche)

je nach Leistung und Alter zwischen 5 und 12 Regatten pro Saison ( im gesamten Bundesgebiet) Organisation und Durchführung einer Revierjugendregatta auf dem Zeuthener See
Teilnahme und Mitwirkung an allen kulturellen Veranstaltungen des VBS

Kontakt

Verein Berliner Segler
Fährallee 31
12527 Berlin
Tel. 030 - 6758151
Fax 030 - 67549599
Jugendobmann:
E-Mail: jugend@vbs-1885.de

Boote der Kinder- und Jugendgruppe

Optimist

Internationales Kinderboot ( Einmannboot ) für die Altersklasse bis 15 Jahre, wird gesegelt von der Anfängerausbildung bis zur Weltmeisterschaft.

Länge ü.a.: 2,30 m

Breite ü.a.: 1,13 m

Tiefgang mit Schwert: 0,77 m

Segelfläche: 3,33 qm

Masse: ca. 55 kg

weiterführender Link: https://www.dodv.org/

420-er

Internationales Jugendboot (Zweimannboot). Wird von der Ausbildung bis zur Weltmeisterschaft- auch im Seniorenbereich- gesegelt.

Länge ü.a.: 4,20 m

Breite ü.a.: 1,63 m

Tiefgang mit Schwert: 0,97 m

Segelfläche Großsegel: 7,45 qm

Segelfläche Vorsegel: 2,80 qm

Segelfläche Spinnaker: 8,80 qm

Masse: ca. 100 kg

weiterführender Link: https://uniqua.de/

Laser

Internationales Jugendboot (Einmannboot) von der Ausbildung bis zur Weltmeisterschaft, wird auch im Seniorenbereich gesegelt und ist Olympische Männerbootsklasse.

Länge ü.a.: 4,24 m

Breite ü.a.: 1,37 m

Tiefgang mit Schwert: 0,8 m

Segelfläche Standard Rigg: 7,06 qm

Segelfläche Radial Rigg: 5,76 qm

weiterführender Link: http://www.laserklasse.de/

So sehen unsere Trainingslager aus

27. Gemeinsames Sommertrainingslager Juli 2022

27. Gemeinsames Sommertrainingslager VBS, SCA, GYC, YCW, ASV in Greifswald

Nach 2 Jahren Stillstand konnten wir endlich unsere Sommertrainingslagerserie der Gemeinsamen Jugendabteilung Greifswald (GJA) und der Gemeinsamen Segler Jugend (GSJ) Rauchfangswerder fortsetzen. Vom 09.07.2022 ging es bis zum 16.07.2022 für uns Berliner mit Sack und Pack zum 27. gemeinsamen Trainingslager nach Greifswald Wieck (eigentlich wäre es das 29.).

mehr lesen

Die 2-jährige Zwangspause brachte dann auch so einige Nachwirkungen zu Tage. Alle Trailer ohne TÜV, nicht genug Hänger-Kupplungen an den Autos, Dachträger mussten von einigen Eltern angeschafft werden und wo sind nur die Gurte? Irgendwie sind dann Alle wohlbehalten in Wieck angekommen und der wieder einmal herzliche Empfang ließ die Startschwierigkeiten sofort vergessen. Auch die Betreuer und Aktiven, die zum ersten Mal teilgenommen haben, waren positiv beeindruckt.

Am Samstagnachmittag startete dann auch unser Trainingslager mit 49 Kindern und 28 Trainern, Betreuern, Küchenpersonal und Technik/ZBV-Crew. Die jüngste Teilnehmerin zählte 8 Monate und erstmals hatten wir eine sogenannte Krabbelgruppe (Kinder von 5 bis 7 Jahren, die das Lagerleben kennenlernen sollten und noch nicht aktiv mitsegeln sollten) dabei. Die Idee war Spielen, Baden, Zuschauen und Lust auf Segeln für die kommenden Jahre zu bekommen. Doch wir hatten die Rechnung ohne Anke (Trainerin der Anfänger) gemacht.

Innerhalb von wenigen Stunden hingen die Krabbler an Anke und die komplette Krabbelgruppe wurde von ihr in die Anfängergruppe integriert. Fazit: plötzlich 5 neue Segler und original Ton „Anke hat gesagt“ es war einfach schön. Die Bedingungen hätten nicht besser sein können. (Wetter, Wind, Sonne, Essen, Trinken, tolle Kinder und viele helfende Eltern).

Ein großes „Dankeschön“ gilt im Besonderen den Eltern, die die Motorboote und auch Segelboote anderer Kinder nach Greifswald und zurück transportiert haben. Natürlich möchte ich die Berliner Trainer und Betreuer nicht vergessen, die auch in diesem Trainingslager eine super vereinsübergreifende Mannschaft gestellt haben. Stellvertretend möchte ich an dieser Stelle unserem Michael Tänzler ein besonders großes Dankeschön sagen. Er war der Erste morgens und immer fast der Letzte abends, um pausenlos für Essen, Trinken, Ordnung und Sauberkeit zu sorgen.Nur ein einziges Mal hat er sich eine 2-stündige Auszeit auf meinem Motorboot gegönnt. Doch leider hat Micha aus den letzten Jahren nichts gelernt! Das Wetter war super, der Himmel blau und Sonne satt, doch dann, wie immer kam die erste Welle und Micha lag im Schlauchboot, dann die zweite Welle und Micha war nass, die dritte Welle beförderte das Fotohandy in hohem Bogen in die Schlauchbootecke und die vierte Welle brach ihm fast das Rückgrat. Da Micha aber selbst 3 aktive Kinder auf dem Wasser hatte, mussten Fotos und Videos gemacht werden und auch hier bewies er absolutes Durchhaltevermögen. Ihr werdet es   nicht glauben, aber nach ca. einer Stunde klingelte sein Telefon – O-Ton – Micha wann kommst zurück? An Land angekommen sagte Micha „danke es war schön“. Im Namen aller Teilnehmer MICHA – danke – danke – danke.

Tja am Freitagabend fand dann schon wieder unsere Abschluss-Veranstaltung mit der Siegerehrung statt und da an diesem Tag auch das Fischerfest in Wieck begann, kamen wir dann noch in den Genuss eines gigantischen Höhenfeuerwerks.

Das war endlich wieder ein Saisonhöhepunkt für unsere gemeinsame Jugendgruppe, von dem Alle gesund und mit einem großen Seesack voller Erlebnisse, Eindrücke, neuen Freundschaften, eine Tasche sauberer Sachen und seglerisch viel dazugelernt, nach Hause gefahren sind.

In diesem Sinne freuen wir uns auf das nächste Jahr!

Jürgen Legler